1. Krypto-Briefmarke kein Verkaufsschlager!
Bonn Was immer sich die Macher bei der Deutschen Post von der 1. Krypto- Briefmarke erhofft haben: Die am 2. November 2023 verausgabte selbstklebende Version des 160-Cent-Wertes „Brandenburger Tor“, die nur in einem Booklet zum Preis von 9,90 Euro angeboten wird, ist kein Verkaufsschlager. Fast fünf Wochen nach der Herausgabe wäre es kein Problem gewesen, im Onlineshop der Deutschen Post eine Bestellung von 99 000 Stück zu platzieren. Das sind fast 40 Prozent der Auflage von 250 000 Stück! Obwohl die MICHEL-Redaktion für die 1. Krypto-Briefmarke eine Hauptnummer (MiNr. 3801) vergeben hat, scheint das Interesse bis jetzt überschaubar zu sein. Möglicherweise setzt noch eine größere Nachfrage ein, wenn die Dauerbezieher realisieren, dass eine Marke, die sie für den kompletten Deutschland-Jahrgang benötigen, nicht im Abonnement geliefert wurde. Vielleicht ist aber auch der Anteil derer, die die deutschen Neuheiten nach Katalognummern sammeln, mittlerweile so klein, dass nur spekulative Aktionen zu einem Ausverkauf führen würden.