Solinger Philatelisten laden wieder zu Tauschtreffs ein!

Endlich kann der Verein für Philatelie und Postgeschichte Solingen 1903 e. V. wieder Tauschtreffs durchführen. Die Auflagen sind überschaubar: Neben der Eintragung in eine Liste muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, der am Platz abgelegt werden kann.

Gäste sind herzlich willkommen und erhalten auf Wunsch sachverständigen Rat zum Aufbau einer eigenen Sammlung oder deren Verwertung (z. B. im Erbfall). Besonders freut man sich über Tauschmaterial, damit Lücken in den Sammlungen gefüllt werden können. Gesucht werden immer Briefmarken, Briefe (auch mit Inhalt), Post- und Ansichtskarten sowie Belege mit Poststempeln für Länder-, Motiv- und postgeschichtliche Sammlungen (Flug-, Schiffs-, Bahn-, Feldpost usw.). Einige Vereinsmitglieder haben sich der „Heimatsammlung Solingen“ verschrieben. Dazu gibt es den Vereinskatalog „Handbuch Solinger Poststempel“, der auf über 150 Seiten Stempel und Belege ab 1780 erfasst. Abzugebende Briefmarken und Alben werden weiterhin für Bethel gesammelt.

Für das zweite Halbjahr sind weitere Aktivitäten, so z. B. Ausflüge in die nähere Umgebung, geplant. Die Vereinsauktion ist für einen Tauschtreff im Oktober vorbereitet, und Anfang Dezember gibt es den alljährlichen „Jahresausklang“. Der Großtauschtag im Oktober wird allerdings nicht durchgeführt.

Infos: http://www.philatelie-solingen.de/