(bdph/esc) In den letzten Jahren haben sich die BDPh-Seminare online als Teil des Angebots für Philatelisten im Winterhalbjahr fest etabliert. Dieses Jahr greifen die BDPh-Online-Seminare vor allem das Thema „Öffentlichkeitsarbeit und Marketing“ für Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften auf. Daneben gibt es einen Vortrag aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums des Erscheinens des „Sachsen Dreiers“ sowie einen Blick hinter die Kulissen der Expertenarbeit bei internationalen Ausstellungen.
Mit seinen Online-Seminaren versucht der BDPh, das philatelistische Angebot zu bereichern. In den letzten Jahren wurden bereits zahlreiche Seminare durchgeführt, an denen Philatelisten und Interessierte aus ganz Deutschland sowie dem benachbarten Ausland teilgenommen haben. Die Termine für das Winterhalbjahr im Überblick:
11. Januar 2025, 16-17.30 Uhr – Eric Scherer „Briefmarken Individuell. Wie Vereine dieses Format richtig nutzen können? Hier werden u. a. die Marken aus dem Wettbewerb des BDPh vorgestellt“
25. Januar 2025, 16-17.30 Uhr – Ron Pichler „Stärkung der Ortsvereine durch Social Media. Tipps und Erfahrungen vom Profi“
15. Februar 2025, 16-17.30 Uhr – Jürgen Herbst „Entwurf und Druck des Sachsen Dreiers. Ein 150-jähriger Irrtum?“ 15. März 2025, 16-17.30 Uhr – Till Neumann „Was machen die denn da? Ein Blick über die Schulter der Arbeit der Fälschungs-Experten bei internationalen Ausstellungen“
29. März, 16-17.30 Uhr – Peter Hornung „Storytelling in Philatelie und Postgeschichte. Wie wir von unserem Hobby spannend erzählen können“
12. April 2025, 16-17.30 Uhr – Paris Dimitriadis „Öffentlichkeitsarbeit für die Philatelie auf Instagram. Chancen und Erfahrungen“
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt wie immer online. Die entsprechenden Links zur Anmeldung stehen auf der BDPh-Homepage unter www.bdph.de/seminareonline. Nach der Anmeldung wird wie immer ein entsprechender Link verschickt. Das Seminar selbst wird über die Software Zoom durchgeführt. Für die Nutzung von Zoom ist keine eigene Software notwendig. Weitere Informationen rund um Zoom im Internet oder über den obigen Link. Für Rückfragen steht Eric Scherer, e.scherer@bdph.de, zur Verfügung.