Neue Ganzsachen und Eigenausgaben
Bonn (GD) Folgende Umschläge wurden erstmalig oder nachträglich mit neuem Druckvermerk bekannt:
– „PLUSBRIEF DIN Lang mit Fenster“ und Wertstempel 80 Cent „Kapuzinerkresse“ mit Druckvermerk „22.01.2020“;
– „PLUSBRIEF Kompakt“ im Format C6/5 mit Wertstempel 95 Cent „Flockenblume“ mit Druckvermerken „03. 03.2020“ und „26. 03.2020“;
– „PLUSBRIEF C4-Versandtasche“ mit Fenster (Hochformat), Wertstempel 155 Cent „Buschwindröschen“, jetzt mit Druckvermerk „23.03.2020“.
Am 4. Juni kam ein weiterer Faltbrief mit Deutsche-Post-Logo und Wertstempel 30 Cent „Taglilie“ zum Versand, jetzt mit Frankierwelle mit integriertem Posthorn-Logo, darunter zweizeilig „DIALOGPOST/Ein Service der Deutschen Post“, mit Abbildung zweier Kinder im Bollerwagen und zweier Briefmarken, darunter Werbung „Verschicken Sie Sommergrüße!“.
„Für den Katalogbearbeiter am bedeutsamsten ist der sehr bedauerliche Wegfall der Tagesstempel-Vorausentwertung bei den Werbeaussendungen der Postphilatelie zugunsten der nun vollständig um sich greifenden Frankierwelle, was es in Zukunft sehr schwer machen wird, eine katalogisierte Ganzsache in überschaubarer Zeit auch im Katalog zu finden“, teilte uns Gerhard Weileder mit, der die Ganzsachen-Katalogisierung in den MICHEL-Katalogen betreut.