100 Jahre Harburger Briefmarkensammler-Verein von 1920 e. V. – 100 Jahre Philatelie in Hamburg
In diesem Jahr wird der Harburger Briefmarkensammler-Verein 100 Jahre alt.
Zum 100. Jahrestag der Vereinsgründung am 20. September 1920 findet am 19. und 20. September 2020 eine Wettbewerbsausstellung in Rang 3 nach den Richtlinien des BDPh statt. Sammlerinnen und Sammler aus ganz Deutschland haben ihre Exponate in Harburg angemeldet.
Ein Sonderpostamt des Teams „Erlebnis: Briefmarken“ ist an beiden Tagen vor Ort und hat zwei Sonderstempel dabei sowie ein umfangreiches Briefmarkensortiment.
Am 19. September wird ein Festabend mit der 20. Verleihung des nach dem Gründer benannten „Artur-Gramsch-Leistungspreis“ ein weiterer Höhepunkt des Jubiläums sein. Dieser Preis wird nur jedes dritte Jahr vom Harburger Briefmarkensammler-Verein an Personen, die sich um die Philatelie verdient gemacht haben, vergeben.
Am 20. September findet parallel zur Ausstellung der „Tag der Briefmarke“ für den Philatelistenverband Norddeutschland statt. Das Sonderpostamt führt den zu diesem Anlass gestalteten Sonderstempel.
Alle Sammlerinnen und Sammler, die eine Sammlung mit Material der letzten 20 Jahre ausstellen, nehmen automatisch am „Preis Moderne Philatelie“ teil. Hier werden Bronze, Silber und Gold je einmal vergeben.Außerdem wurde ein Bogen der „Marke Individuell“ mit den zehn Harburg-Motiven aufgelegt. Zwei Ganzsachen aus Anlass des Jubiläums mit entsprechender eingedruckter „Marke Individuell“ hält der Verein ebenfalls bereit.