Neugestaltung der AIJP-Webseite

(FEPA/pcp-am/wm) Vor kurzem ging die neu gestaltete Webseite der AIJP, der As­sociation Internationale des Journalistes Ph­i­l­atéliques (Internationaler Verband der Phil­atelie-Journalisten, kurz: AIJP) an den Start. Ari Muhonen, Direktor der AIJP, hatte die Verantwortung und Durchführung für diesen Relaunch in Händen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die bisherigen Seiten war etwa zehn Jahre lang in Betrieb und am Ende ihrer technischen Lebensdauer angelangt. Die Grund­elemente der Website sind nach wie vor dieselben, aber ihre Anordnung wurde geändert. Das Menü wurde von links nach oben auf der Seite verschoben. Die rechte Sei­tenleiste enthält nun das AIJP-Logo, ein Such­feld sowie eine kurze Liste der kommenden Veranstaltungen. Hauptmerkmal und Blick­fang der Seite ist nun ein großer Nach­rich­tenteil.

Philatelistische Literaturnachrichten bilden den Kern der Website. Diese werden häufig und mit verbesserter Reichweite veröffentlicht. Die neue Technologie erlaubt mehr Elemente als bisher, zum Beispiel Videos und Podcasts. Nur der Phantasie der Nach­richtenautoren sind Grenzen gesetzt. Ver­besserte Navigationshilfen, ein Suchfeld und ein Nachrichtenarchiv ermöglichen es dem Leser, veröffentlichte Informationen leichter als bisher zu finden. Die Sprache aller Seiten und der meisten Nachrichten kann dynamisch zwischen Deutsch und Englisch ge­wechselt werden.

Eine der nützlichsten Neuerungen sind die verschiedenen Publikationslisten, die im Nach­richtenteil erwähnt werden. Dies er­möglicht es dem Leser, verschiedene Pu­blikationen und deren Rezensionen auf ei­nen Blick zu betrachten. Dies wird in Zu­kunft eine beachtliche Datenbank für Freun­de der philatelistischen Literatur bilden.

Auch wenn die Technologie wichtig ist, be­steht der wichtigste Grund für die Aktua­lisierung darin, den Mitgliedern noch bessere Dienstleistungen anzubieten und die Sichtbarkeit der bemerkenswerten philatelis­tischen Literatur in der Öffentlichkeit zu er­höhen. Schauen Sie doch mal im Internet unter www.aijp.org rein!