Wechsel der Stempelfarbe weitgehend vollzogen
Bonn Die im November letzten Jahres in ausgewählten Briefzentren (siehe DBR 11/20, Seite 3) vier Wochen getestete blaue Stempelfarbe ist mit der Einführung der ersten Deutschland-Marke mit Matrixcode zu einer alltäglichen Erscheinung geworden. Ende Januar begann großflächig die Umstellung der Stempelfarbe von Schwarz auf Blau in allen Entwertungsvorrichtungen bzw. -formen in den Briefzentren. Eine Abstempelung aus dem Briefzentrum 09 (Chemnitz) vom 28. Januar 2021 ist der früheste Nachweis der blauen Stempelfarbe, den wir in unserem Posteingang feststellen konnten. Auch die Stempelstellen in Weiden und Berlin wurden angewiesen, ab Februar auf blau zu wechseln.
Ausgerechnet in Bonn passierte am Ausgabetag 4. Februar eine peinliche Panne. Zwar wurde blaue Stempelfarbe verwendet, aber auf der Matrix-Sondermarke „Digitaler Wandel“ landete der Ersttagsstempel für die am selben Tag erschienenen Wohlfahrtsmarken.
„In den Postfilialen wurde ab Februar damit begonnen, auf blaue Farbe umzustellen“, teilte uns DP-Pressesprecher Alexander Edenhofer auf Anfrage mit. „Aufgrund der Vielzahl an Filialen ist es allerdings nicht möglich, alle zu einem einheitlichen Stichtag umzustellen.“ In den ersten Februar-Tagen trafen auch die ersten blauen Abschläge aus Postfilialen ein.
Übrigens lief zumindest im Briefzentrum 95 (Bayreuth) die vierwöchige Testphase ab 16. November 2020 länger. Hier wurde noch Ende Dezember mit blauer Farbe entwertet.