„Digitaler Wandel“: Marken ohne Matrixcode aufgetaucht!
Bonn Mit dem Sonderpostwertzeichen „Digitaler Wandel“, das am 4. Februar 2021 sowohl nass- als auch selbstklebend erschien, vollzog die Deutsche Post einen weiteren Schritt in ihrem Digitalisierungsprogramm. Der erstmals aufgedruckte Matrixcode ermöglicht die individuelle, durchgängige Nachvollziehbarkeit des Laufweges von Briefsendungen und erhöht die Fälschungssicherheit der Briefmarke. Für die beteiligten Druckereien – die nassklebende Version produzierte die Bundesdruckerei Berlin, bei dem selbstklebenden Markenset teilte man sich die Aufgabe mit der niederländischen Firma Royal Joh. Enschedé Security Print – war die Herstellung von Marken mit Matrixcode trotz ausgiebiger Abstimmungen mit dem Auftraggeber und einer Reihe von Experimenten Neuland, zumal die Anbringung des Matrixcodes im Tintenstrahlverfahren einen zweiten Druckvorgang erforderlich machte. Insofern überrascht es nicht, dass bei der Premiere offensichtlich nicht alles reibungslos geklappt hat.
Denn sowohl nass- als auch selbstklebende Sonderpostwertzeichen „Digitaler Wandel“ sind versehentlich ohne Matrixcode geblieben! „Es gab tatsächlich einen sehr kleinen fehlerhaften Teil in einer Produktionscharge bei einem Druckdienstleister [Bundesdruckerei – Anm. d. Red.]. Durch einen menschlichen Fehler kam es dazu, dass einige fehlerhafte Postwertzeichen ohne Matrixcode auch in den Versand gingen“, bestätigt Alexander Edenhofer, Pressesprecher der Deutsche Post DHL Group, auf Nachfrage unserer Redaktion. „Der Fehler wurde seitens der Deutschen Post schnell bemerkt und umgehend eine Rückführung veranlasst. Der überwiegende Anteil dieser Marken konnte rechtzeitig sichergestellt werden. Es ist davon auszugehen, dass lediglich eine kleine Anzahl dieses Motivs, die am ersten Tag verkauft wurde, diesen Mangel beinhaltet.“ Die Mitarbeiter in den Filialen und Agenturen der Deutschen Post waren nämlich angewiesen worden, auf fehlerhafte Exemplare ohne Matrixcode zu achten.
Von dem nassklebenden Sonderpostwertzeichen „Digitaler Wandel“ wurden 3,53 Millionen Stück hergestellt, von der selbstklebenden Version 100,31 Millionen. Edenhofer machte keine Angaben dazu, wie viele fehlerhafte Exemplare verkauft wurden.
In der aktuellen Ausgabe des MICHEL-Deutschland-Spezial-Kataloges (Band 2) wird die selbstklebende Version bereits mit zwei Untertypen geführt:
MiNr. 3592 A „28:15 Zähnungslöcher, Rasterung flach steigend, Code hochglänzend (BD)“ und
MiNr. 3592 B „37:20 Zähnungslöcher, Rasterung steil steigend, Code matt (Enschedé)“.
Im nächsten Jahr dürfte sowohl für die nassklebende (MiNr. 3590) als auch für die selbstklebende Marke eine Abart hinzukommen.