Bewerber für den Hugo-Michel-Förderpreis gesucht!

Germering Der Schwaneberger Verlag ruft nach dem Krisen-Jahr zur Be­werbung um den Hugo-Michel-Förderpreis 2021 auf, der herausragendes Engagement in der philatelistischen Jugendarbeit honoriert.

Der mittlerweile 14. mit 500 Euro dotierte Hugo-Michel-Förderpreis soll erneut einer Organisation, Schule, Jugendeinrichtung oder auch einer Privatperson zugutekommen, die sich in besonderer Weise um die Förderung des philatelistischen Nachwuch­ses verdient gemacht hat. Dabei zeigt die Vielfalt der bislang ausgezeichneten 13 Preis­trägerinnen und Preisträger auch, wie zahlreich die Möglichkeiten für jeden Ein­zelnen sind, etwas für die Philatelie und das In­te­resse an ihr zu bewirken.

Angefangen beim für seine legendären Ver­kleidungen bekannten Bodo von Kutz­leben 2008 zeichnete MICHEL-Geschäfts­führer Hans W. Hohenester mit dem Preis alljährlich auf der Internationalen Briefmar­ken­börse Sindelfingen Förderer des philatelistischen Nachwuchses aus. Ob Lehrerin­nen und Lehrer, die ihre Schüler mit großartigen Projekten an die alte Tradition des Briefe­schreibens heranführen, Gruppenlei­ter, die allein oder in Zusammenarbeit mit MICHEL besonderen Einsatz in ihrer Ju­gend­gruppe zeigen oder mittels der Philatelie Zuge­zo­gene in Deutschland integrieren, oder auch Journalisten, die das Briefmarken­sammeln mit spannenden Berichten bewerben: Die Möglichkeiten des Engagements sind schier unerschöpflich – und glücklicherweise auch der Einsatz der bisherigen Preisträger für die Philatelie.

Bis zum 30. September 2021 können sich alle Interessierten um den mit 500 Euro do­tierten Preis bewerben oder Vorschläge einreichen. Die schriftlichen Bewerbungsun­ter­lagen schicken Sie bitte per E-Mail an vertrieb@michel.de oder per Post an die Ver­lagsadresse. Wichtig ist eine genaue Be­schreibung der jeweiligen Aktivität, außerdem soll den Unterlagen eine Zustimmung zur Veröffentlichung beiliegen. Über Bild- oder auch Filmmaterial freut sich der Verlag sehr!