David-Bowie-Marke: Toller Verkaufserfolg, aber auch viel Ärger!
Bonn Wie wir bereits in unserer Februar-Ausgabe (Seite 9) berichteten, gab es einen Run auf das am 3. Januar 2022 verausgabte 85-Cent-Sonderpostwertzeichen zum 75. Geburtstag von David Bowie, dessen Auflage von 3,21 Millionen Stück ganz offensichtlich viel zu klein bemessen war. Auch Zusatzprodukte wie Ersttagsblatt oder die limitierte DHL-Packset-Sonderedition waren so schnell vergriffen, dass viele Besteller leer ausgingen, obwohl sie bei Verkaufsstart orderten und sofort bezahlten. Scheinbar dauerte es Stunden, ehe die Post reagierte, die Produkte aus dem Online-Shop nahm und vergebliche Bestellungen stornieren musste. Zurück blieben enttäuschte Philatelie-Kunden und David-Bowie-Fans.
Schade ist aber auch, dass dadurch – und wohl auch durch Rücksicht auf die Wohlfahrtsverbände, deren Verkaufserlöse weiter sinken – fast zwei Monate lang keine 85-Cent-Sondermarke ohne Zuschlag an den Schaltern ist!