„Junger Sammler“ zum Thema „Verkehr“
(dw-DPhJ/pcp) Postbeförderung mit Boten, Reiter, Kutsche, Schiff, Eisenbahn und Flugzeug: Briefmarkensammler haben oft mit Verkehrsmitteln zu tun. Ein guter Grund, das Thema Verkehr als Hauptthema des neuen Jungen Sammlers auszuwählen. Die Zeitschrift für junge Briefmarkenfreunde geht online und als Druckausgabe an die Mitglieder der Deutschen Philatelisten-Jugend. Auf über 40 farbigen Seiten gibt es spannende Artikel, aktuelle Informationen und viele Mitmach-Angebote.
Verkehrswege stehen im Mittelpunkt der Beiträge über die Seidenstraße und die Hurtigroute. Aber auch Tiere kennen ihren Weg: Ein Rückblick auf das Jubiläum „100 Jahre Eisenbahn“ sowie der Beitrag „Mit der Bahn über die Alpen“ und ein Erlebnisbericht über „Interrail“ beschäftigen sich mit dem Verkehrsmittel Bahn. Auch das Titelbild des Jungen Sammlers greift dieses Thema mit einem hochmodernen Wasserstoffzug – H2goesRail – auf.
Junge Briefmarkenfreunde und Jugendgruppen finden viele Beiträge zum „aktiv“ werden. Vom Malwettbewerb zur IBRA, dem beliebten Junge-Sammler-Quiz, kleinen Rätseln bis hin zu Anmeldemöglichkeiten für Sammlungen und kommenden Veranstaltungsterminen reichen die Möglichkeiten „mitzumachen“. Das Miniposter zeigt die neue bunte Briefmarke „Postcrossing“. Berichte aus der Deutschen Philatelisten-Jugend, wie der Hinweis auf die IBRA-Aktionen oder die neuen DPhJ-Weihnachtsmarken, runden das Heft ab. Wer den jungen Sammler kennen lernen will, wendet sich bitte (mit 1,60 Euro Rückporto, Altersangabe und Sammelgebieten) an: DPhJ-Geschäftsstelle, Gabriele Lennartz, Ahornweg