Tag der Bundeswehr
Am kommenden Samstag ist für die Sammler der Bundeswehr-Feldpost ein “Marathon” angesetzt: an zehn Standorten bundesweit findet wieder ein “regulärer” Tag der Bundeswehr mit Beteiligung der Feldpost statt. Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 Corona bedingt dieses Ereignis nur digital über die Bühne ging und 2022 am Standort Warendorf nur eine einzige zentrale Veranstaltung zusammen mit den Deutschen Reservisten-Meisterschaften durchgeführt wurde, sind jetzt deutschlandweite Aktivitäten gefragt. Veranstaltet wird der diesjährige Tag der Bundeswehr an den Standorten Brandenburg an der Havel (vom Landeskommando Brandenburg), Bruchsal (vom ABC-Abwehrkommando der Bundeswehr), Bückeburg (vom Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum), Kaufbeuren (vom Technischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe Süd), Kümmersbrück (vom Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Amberg), München (von der Sanitätsakademie der Bundeswehr), Murnau (vom IT-Bataillon 293), Oldenburg (von der 1. Panzerdivision), Veitshöchheim (von der 10. Panzerdivision) und Wilhelmshaven (vom Marinestützpunktkommando). Der Schwerpunkt der Veranstaltungen liegt mit sechs Standorten eideutig in Süddeutschland, in Norddeutschland sind es nur vier Standorte; die Mitte Deutschlands hingegen bleibt diesmal völlig ausgespart.
Der Bundesminister der Verteidigung, Boris Pastorius, wird in diesem Jahr die Heeresflieger im niedersächsischen Bückeburg besuchen; von dort wird er auch eine anlassbezogene Rede halten und ein Statement abgeben.
Weitere Details zum diesjährigen Tag der Bundeswehr sowie eine Auflistung der zurückliegenden Veranstaltungen bis zum Jahr 2015 sind unter nachstehendem Link abzurufen:
Bernd Steinert