Ausgabeprogramm 2024 veröffentlicht
Berlin Wesentlich später als üblich hat das Bundesministerium der Finanzen am 22. Mai 2023 das Ausgabeprogramm für 2024, das bereits auf der Programmbeiratssitzung im November 2023 festgelegt wurde, veröffentlicht. Ursächlich dafür waren die Verhandlungen zwischen BMF und Deutscher Post über die Fortsetzung des Vertrages über 2023 hinaus, die erst abgeschlossen werden mussten. Der neue Vertrag gesteht der Deutschen Post u. a. einen größeren Anteil am Ausgabeprogramm und einen stärkeren Einfluss auf die Markenthemen zu.
Im Jahr 2024 beginnt die neue Serie „Frauen im nationalsozialistischen Widerstand“. Weiterhin wird es eine Marke zu 75 Jahren Grundgesetz sowie eine Marke zu 50 Jahren Deutsche Krebshilfe geben.
Bei den Plus-Marken wird in der Serie der Wohlfahrtsmarken das Thema „Helferinnen und Helfer der Menschheit“ mit den Bereichen Pflege, Flüchtlingshilfe und Fluthilfe erscheinen, während sich die Jugendmarken den Reptilien widmen. Nicht nur die Philatelisten werden sich über eine Marke zu den Schätzen der Philatelie freuen, und die Weihnachtsmarke widmet sich den Kirchenfenstern der Abteikirche Tholey. Das Besondere der Plus-Marken ist, dass mit den zusätzlichen Centbeträgen wohltätige Projekte unterstützt werden.
Wie jedes Jahr wird auch 2024 besonderer Persönlichkeiten gedacht: Immanuel Kant (300. Geburtstag), der deutsche Philosoph der Aufklärung, Bertha Benz (175. Geburtstag) als Pionierin im Automobilbereich, Carl Bosch (150. Geburtstag), Nobelpreisträger für Chemie, Lotte Reiniger (125. Geburtstag) als verdiente Regisseurin und Künstlerin im deutschen Film sowie Erich Kästner (125. Geburtstag), dem bis heute beliebten Schriftsteller und Publizisten.
2024 wird mit einer Marke außerdem das 800-jährige Jubiläum der Stadt Siegen sowie das 150-jährige Bestehen des Weltpostvereins gewürdigt. Neben der Serie „Beliebte Haustiere“ wird eine neue Serie „Beliebte Urlaubsziele der Deutschen“ eingeführt, die erfolgreichen Serien „Legenden der Pop-/Rockmusik“ und „Sehenswürdigkeiten in Deutschland“ werden fortgeführt.
Alle für 2024 geplanten Sonderausgaben finden Sie in unserer Juli-Ausgabe!