Gedenkganzsache „100 Jahre Bauhausausstellung Weimar“
Bonn Die Deutsche Post gab am 3. August 2023 eine Gedenkganzsache zum Jubiläum „100 Jahre Bauhausausstellung Weimar“ heraus.
Die erste umfassende Ausstellung des Staatlichen Bauhauses fand vom 15. Au-gust bis zum 30. September 1923 in Weimar statt. Das Bauhaus, eine der innovativsten und einflussreichsten Architektur- und Designschulen des 20. Jahrhunderts, stellte sich an drei Standorten vor. Präsentiert wurden Arbeiten aus den Werkstätten und dem Unterricht sowie freie Kunst der Meister selbst. Eine Ausstellung internationaler Architektur zeigte Fotografien, Modelle und Entwurfszeichnungen u. a. von Le Corbusier, Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius. Auf öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wie der „Bauhauswoche“ im August kam es zu Aufführungen zeitgenössischer moderner Musik. Als Prototyp eines Neuen Bauens empfing auf einem Hügel des llmparks, der grünen Oase Weimars, das Musterhaus am Horn die internationalen und einheimischen Gäste.
Auf der von der Firma Deutscher Philatelie Service GmbH (Wermsdorf) gestalteten und produzierten Ganzsache sind das 55-Cent-Sonderpostwertzeichen „Bauhausstätten in Weimar und Dessau” aus 2004 und eine 30-Cent-ATM „Briefe empfangen” eingedruckt. Es gibt einen Erstverwendungsstempel Bonn. Der Verkaufspreis beträgt 1,20 Euro (Produktnummer postfrisch: 152200465, gestempelt: 000465EW5).