Gedenkganzsache „150 Jahre Berliner Siegessäule“
Bonn Am 7. September 2023 erscheint eine weitere Gedenkganzsache zum 150. Jahrestag der Einweihung der Berliner Siegessäule.
Zu den bedeutendsten Nationaldenkmälern Deutschlands und den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt Berlin gehört die Siegessäule. Sie befindet sich in der Parkanlage Großer Tiergarten, mitten im Zentrum des Kreisverkehrs Großer Stern. Das von 1864 bis 1873 nach den Plänen von Heinrich Strack errichtete Denkmal wird vom Friedensengel, von den Einheimischen auch „Goldelse“ genannt, gekrönt. Die über acht Meter große Bronzeskulptur stellt Viktoria, die Siegesgöttin aus der römischen Mythologie, mit Lorbeerkranz, adlergeschmücktem Helm und Feldzeichen mit Eisernem Kreuz dar. Eingeweiht wurde die Siegessäule am 2. September 1873, dem dritten Jahrestag der für Preußen siegreichen Schlacht von Sedan, durch Reichskanzler Otto von Bismarck. Das mittlerweile 67 Meter hohe Denkmal kann über eine Wendeltreppe bestiegen werden. Von der Aussichtsplattform auf rund 51 Metern Höhe haben Interessierte einen wunderbaren Panoramablick über die sie umgebende riesige Parkanlage des Tiergartens und Berlin.
Auf der von der Firma Deutscher Philatelie Service GmbH (Wermsdorf) gestalteten und produzierten Ganzsache sind das 55-Cent-Sonderpostwertzeichen „275. Geburtstag Carl Gotthard Langhans” aus 2007 und eine 30-Cent-ATM „Briefe empfangen” eingedruckt. Es gibt einen Erstverwendungsstempel Bonn. Der Verkaufspreis beträgt 1,20 Euro (Produktnummer postfrisch: 152200471, gestempelt: 000471EW5).