Gedenkganzsache „150 Jahre Berliner Siegessäule“

Bonn Am 7. September 2023 er­scheint eine weitere Gedenkganz­sa­che zum 150. Jahrestag der Einwei­hung der Ber­liner Siegessäule.

Zu den bedeutendsten Nationaldenk­mä­lern Deutschlands und den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt Berlin gehört die Siegessäule. Sie befindet sich in der Park­anlage Großer Tiergarten, mitten im Zentrum des Kreisverkehrs Großer Stern. Das von 1864 bis 1873 nach den Plä­nen von Heinrich Strack errichtete Denk­mal wird vom Friedensengel, von den Einheimischen auch „Goldelse“ ge­nannt, gekrönt. Die über acht Meter große Bronzeskulptur stellt Viktoria, die Sie­gesgöttin aus der römischen My­tho­lo­gie, mit Lorbeer­kranz, adlergeschmücktem Helm und Feldzeichen mit Eisernem Kreuz dar. Eingeweiht wurde die Siegessäule am 2. Sep­tember 1873, dem dritten Jah­res­tag der für Preußen siegreichen Schlacht von Sedan, durch Reichs­kanzler Otto von Bis­marck. Das mittlerweile 67 Me­ter hohe Denkmal kann über eine Wen­deltreppe bestiegen werden. Von der Aus­sichts­plattform auf rund 51 Metern Hö­he haben Interessierte einen wunderbaren Panoramablick über die sie um­gebende riesige Parkanlage des Tier­gar­tens und Berlin.

Auf der von der Fir­ma Deutscher Phil­atelie Service GmbH (Werms­dorf) ge­stal­teten und produzierten Ganz­sa­che sind das 55-Cent-Son­der­post­wert­zei­chen „275. Geburtstag Carl Gotthard Lang­hans” aus 2007 und eine 30-Cent-ATM „Brie­fe empfangen” eingedruckt. Es gibt ei­nen Erstver­wen­dungs­stem­pel Bonn. Der Verkaufs­preis beträgt 1,20 Euro (Pro­dukt­num­mer postfrisch: 152200471, ge­stem­pelt: 000471EW5).