Luxemburg: 1. Kryptomarke erschienen!
Die Luxemburgische Post gab am 10. Oktober 2023 ihre erste Kryptomarke als Gemeinschaftsausgabe mit den Niederlanden und Österreich heraus. Sie wurde in einem Folder geliefert. Ob dieser einen Sammelwert haben wird, ist noch nicht abzusehen. Wer darauf spekuliert, sollte ihn nicht öffnen.
Auf der Vorderseite des enthaltenen Kleinbogens, der die Größe einer Kreditkarte hat, befindet sich eine „klassische“ physische Briefmarke mit einem Nennwert von 9 Euro, die als Wertzeichen genutzt werden kann. Hierzu muss sie aus dem Trägerkarton gelöst werden.
Auf der Rückseite des Kleinbogens befindet sich ein QR-Code. Wenn dieser mit dem Smartphone gescannt wird, kann man den digitalen Zwilling der Kryptomarke auf dem Display entdecken. Die digitalen Zwillinge gibt es in fünf verschiedenen, unterschiedlich häufig gespeicherten Farben: Rot (750 Stück), Gelb (5000), Blau (10 000), Grün (20 000) und Schwarz (39 250). Der digitale Zwilling ist das NFT. Um NFTs zu sammeln, zu tauschen und zu verkaufen (z. B. auf OpenSeal), benötigen Sie ein virtuelles Krypto-Wallet (z. B. Metamask), das Sie selbst anlegen und verwalten können, sowie eine Kryptowährung (z. B. Ether).
Auf der Homepage cryptostamp.lu werden alle technischen Informationen sowie die verschiedenen Möglichkeiten und entsprechenden Vorgehensweisen im Detail erklärt.