Ersttagsevent im Frankfurter Postmuseum

Bonn Seit Jah­res­­beginn führt die Deut­sche Post in Koope­ra­tion mit der Mu­seums­stif­tung für Post und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on jeden Monat an einem ande-ren Standort ein Erst­tags­event durch. Für den Aus­gabetag 1. August 2024 findet die Ver­an­stal­tung im Muse­um für Kom­munika­tion in Frankfurt am Main statt.

Das Event Team der Deutschen Post ist von 9.30 bis 16.30 Uhr vor Ort und führt den abgebildeten Son­derstem­pel zum Erstver­kaufstag mit der Abbildung der „Telefonschafe“ aus dem Ensemble „TribuT“ des Künstlers Jean-Luc Cornec. Die Installation besteht aus Schafen, die aus Draht, Telefonapparaten, -schnüren und -hörern geformt sind und die sich zu einer Herde formieren, scheinbar grasend, liegend oder schauend. Die Köpfe bestehen aus alten grauen Wählschei­- bentelefonen aus den 1960er Jahren. Die Telefonschnüre bilden die gekräuselte Schafwolle, vier Hörer die Unterschenkel, bei denen teilweise das eine Ende hufförmig gebogen wurde. Zwölf Schafe bilden die Herde des Museums für Kom­munikation in Frankfurt. Sie gehört zu den Publikumslieblingen. Mit der Ge­stal­tung von Tieren aus Massenkom­muni­kationsmitteln gelingt dem Künstler eine humorvolle Kombination von Elemen­ten, Objekten, Wörtern und Buchstaben. Sie eröffnet ein Spiel mit Konzepten und Wahrnehmung, die zu einer tieferen und reflektierenden Betrachtung führen kann.

Außer­dem werden der Sonder­stempel des Monats Ju­li (70. Jahrestag „Wunder von Bern“) und ein Tages­stem­pel „60596 Frankfurt am Main Deutsche Post Phil­atelie“ abgeschlagen. Der Zu­gang zum Event-Team ist kostenfrei, nicht grundsätzlich der Zugang zum Mu­seum!