Johann Wolfgang von Goethe in Gotha

Am 28. August 2024 jährt sich der Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe zum 275. Mal. Einen Tag nach seinem Geburtstag, am Donners­tag, dem 29. August 2024, wird der große deutsche Dichter mit einem Festakt im historischen Rathaus von Gotha geehrt.

Warum gerade in Gotha? Goethe, Schiller, Herder, Wieland usw. gehören doch nach Weimar. Das stimmt, aber nur zu einem Teil, denn Goethe und seine Dichterkollegen hatten viele Freunde über die könig- lichen, herzoglichen und gräflichen Grenzen hinaus. So auch Goethe, der ein herzliches, freundschaftliches Verhältnis besonders zu Prinz August (1747–1806), dem Bruder des regierenden Her­zogs Ernst II (1772–1804) von Sachsen-Gotha-Altenburg, hatte und häufig auf dem Frie­denstein zu Gast weilte. So sind die Briefmarkensammler und die Verantwortlichen der Stadt Gotha auf den Gedanken gekommen, Goethe zu seinem 275. Geburtstag mit einem Festakt und einer kleinen, aber feinen Ausstellung zu ehren.

Als Festredner werden der Oberbürgermeister der Stadt Gotha, Knut Kreuch, und der Kunst­his­toriker und Numismatiker Dr. Wolfgang Steguweit den Festakt bereichern. Dazu stellt die gebürtige Gothaer Schriftstellerin Sigrid Damm Auszüge aus ihrem Buch „Goethes Freunde in Gotha und Weimar“ zur Verfügung.

In vier Rahmen gibt es eine philatelistische Ausstellung zu Goethe und Gotha, die Dr. Eckart Berg­mann aus dem reichen Fundus seiner GeoPhilaSeum-Sammlungen zur Verfügung stellt. In einer zusätzlichen Vitrine werden numismatische Stücke und Memorabilien zu Goethe und Gotha ge­zeigt. Der Briefmarken-Sammler-Verein Gotha 90 e. V. legt dazu auch zwei Ganzsachen (eine Karte und eine Briefumschlag mit Marke Individuell) auf. Es wird einen Sonderstempel geben, und ein Sonder­postamt ist am 29. August 2024 vor Ort.

Kontakt: BSV Gotha 90 e. V., Geschäftsstelle, Gustav-Freytag-Str. 18, 99867 Gotha, Telefon 03621/ 40 22 76 (mit AB), b.planke@freenet.de.