Åland: Hohe Auszeichnung für åländische Briefmarke

Mariehamn Die åländische Brief­mar­ke „Boot in Glas­dose“ des Kunst­fo­tografen Chris­tof­fer Relander ist mit dem Preis für Kre­ativität der Italie­ni­schen Akademie für Phil­atelie und Postge­schichte bei den „Asiago Inter­national Award for Philatelic Art“ ausgezeichnet worden. Es ist das erste Mal, dass eine åländische Briefmarke in diesem re­nom­mierten Wettbewerb, der oft als „Oscar der Phil­atelie“ bezeichnet wird, eine Aus­zeichnung erhält.

Die preisgekrönte Briefmarke erschien am 9. Juni 2023 und ist das Werk des finnischen Kunstfotografen Christoffer Relander. Die Gewinner der 54. Ausgabe des „Asiago Pre­mio Internationale d´Arte Filatelica“ wurden während einer Zeremonie am 21. Juli 2024 in der italienischen Stadt Asiago bekannt gegeben, bei der die italienische Akademie für Philatelie und Postgeschichte die Brief­marke „Boot in Glasdose“ auszeichnete und sie für ihren innovativen Ansatz und ihre ausdrucksstarke Bildsprache lobte.

Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Der Preis wird der Åland Post verliehen, weil sie einem Künstler volle kreative Freiheit gewährt hat, und dem Fotografen Christoffer Relander, weil er ein ausdrucksstarkes Bild geschaffen hat, das sowohl realistisch als auch traumhaft ist und unvergessliche Kindheitserinnerungen vermittelt.“

Christoffer Relander beschreibt seine Brief­markenausgabe als eine konservierte Kind­heitserinnerung von Åland. In der Filmreihe mit Briefmarkenkünstlern auf www.alandstamps.com erzählt Relander mehr über den Schaffensprozess der Briefmarke und wie die Idee dazu entstand und umgesetzt wurde.