Neuer Heilbronner Briefmarkenverein gegründet: Auftakt mit drei „Eisenbahn-Briefmarken Individuell“

Obwohl es seit 1894 den Heilbronner Philatelisten-Verein – einen der größten Briefmarkenvereine in Deutschland – gibt, wurde unter dem Namen Briefmarken-Sammlerverein Heilbronn ein neuer Verein für Brief­markenfreunde gegründet. Anlass der Gründung war der Austritt des HPhV aus dem Bund Deutscher Philatelisten (BDPh). Damit wollten sich zahlreiche Mitglieder nicht abfinden, da sie weiterhin im BDPh bleiben wollten, um nicht auf die monatliche Fachzeitschrift „philatelie” verzichten zu müssen. Gründungsinitiator Alexander Schonath weist ausdrücklich darauf hin: „Keinesfalls ist der neue Verein eine Kon­kur­renz zum Heilbronner Philatelisten-Verein.” Schonath, der Mitglied im HPhV geblieben ist, will ausgetretene und ehemalige Mitglieder, die in anderen Vereinen unterkommen sind, wieder zurück gewinnen. So ist der Mitgliedsbeitrag des Briefmarken-Sammlervereins Heilbronn mit jährlich 35 Euro sehr moderat.

Nachdem der Heilbronner Philatelisten-Verein den Plan, Briefmarken Individuell mit dem Thema „Eisenbahn“ zur Herbstbörse aufzulegen, aufgegeben hat, sprang der Briefmarken-Sammlerverein Heilbronn ein. So werden im Oktober gleich drei Eisenbahnmarken zum „ICE-Halt in Heilbronn“ erscheinen. Dazu gibt es Sonderumschläge und einen Son­derstempel.

Seit Jahrzehnten kämpft die Stadt Heilbronn bei der Bahn für einen di­- rekten Anschluss an das Fernverkehrsnetz. Wegen der Generalsanierung der Riedbahn-Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt werden ICE-Züge nach Berlin, Hamburg und Innsbruck über Heilbronn umgeleitet. Somit besteht für Heilbronn bis voraussichtlich 14. Dezember 2024 ein direkter Anschluss zu den genannten Fernverkehrsstrecken. Der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel kämpft weiterhin für einen ICE- oder IC-Anschluss Heilbronns, den er für die Groß­stadt Heilbronn und der wirtschaftsstarken Region als notwendig erachtet.

Präsentiert werden die drei Eisenbahnbriefmarken, für jede ICE-Verbindung eine, voraussichtlich am 19. Oktober in Heilbronn. Briefmarken, Sonderumschläge und Sonderstempel sind auch über den Versandweg zuzüglich Versandkosten erhältlich.

Der Satz von drei Briefmarken kostet 7,50 Euro, die drei Sonder­um­schläge 6 Euro, Briefmarken auf Sonderumschlägen mit Sonderstempel 13,50 Euro. Echt laufende Belege 15 Euro (diese ohne Versandkosten). Versand der Briefmarken und der Belege erfolgt erst nach dem 19. Oktober 2024. Um eine rechtzeitige Bestellung wird gebeten.

Informationen über den neuen Verein sowie und Belege-Bestellungen: Briefmarken-Sammlerverein Heilbronn, Alexander Schonath, Postfach 33 26, 74023 Heilbronn, bmsv@schonath.de.