Österreich: Briefmarke zum Jubiläum „170 Jahre Semmeringbahn“
Vor 170 Jahren wurde die Semmeringbahn, 1848 bis 1854 unter der Leitung von Carl Ritter von Ghega in nur sechs Jahren erbaut, in Betrieb genommen. Sie ist die erste Hochgebirgsbahn der Welt und einer der schönsten Landschaftsbahnen Europas.
Auf Initiative der in Wien ansässigen Natur-, Kultur- und Landschaftsschutzorganisation „Alliance For Nature – Allianz für Natur“ wurde die Semmeringbahn mit ihrer umgebenden Landschaft vor etwas mehr als 25 Jahren zum UNESCO-Welterbe erklärt. Ihr Generalsekretär und Initiator dieser ersten UNESCO-Eisenbahn-Welterbestätte der Welt, Prof. DI Christian Schuhböck, wurde daraufhin mit der „Medal of Honour“ von „Europa Nostra“ (Pan-European Federation for Heritage) ausgezeichnet. Die Initiative „Weltkulturerbe Semmeringbahn“ der „Alliance For Nature“ erlangte sodann internationale Vorbildwirkung.
Denn nach der Semmeringbahn (Österreich) nahm die UNESCO im Laufe der darauffolgenden Jahre auch die Darjeeling-Himalaya-Eisenbahn, die Nilgiri-Gebirgsbahn und die Kalka-Shimla-Gebirgsbahn (alle drei in Indien) sowie die grenzüberschreitende Rhätische Bahn (Schweiz/Italien) und die Transiranische Eisenbahn (Iran) in den Kreis der Welterbestätten auf.
Aus Anlass des 170-jährigen Bestandsjubiläums dieser mehr als 41 km langen Hochgebirgsbahn hat „Alliance For Nature“ die Briefmarke „170 Jahre Semmeringbahn“ der Österreichischen Post herausgegeben.
Gemeinsam mit der 60-seitigen, reich illustrierten Sonderpublikation „25 Jahre UNESCO-Welterbe ‚Semmeringbahn mit umgebender Landschaft‘“, in der auch all die anderen UNESCO-Welterbe-Eisenbahnen beschrieben sind, kann die Jubiläumsbriefmarke bei „Alliance For Nature“ erworben werden (21,50 Euro zzgl. Versandspesen; Anfragen/Bestellungen: office@AllianceForNature.at, Telefon 0043/676 419 49 19).