Hochwertiges Angebot durch Sammlungsauflösungen
Konstanz Die 3. Versteigerung des Auktionshauses Schantl findet vom 13. bis 14. März 2020 in Konstanz statt und umfasst ca. 3000 Lose aus vielen Bereichen der Philatelie.
50 Grana lacca bruno von Sizilien.
Die Auflösung der Victoria-Sammlung geht mit dem zweiten Teil weiter, und es erwarten Sie wieder philatelistische Kostbarkeiten aus aller Welt, wie z. B. die berühmten Kap-Dreiecke, Altitalienische Staaten mit großen Seltenheiten wie Sardinien 40 C. rosa, Sassone 3 und Sassone 20 I Errori di cifra. Neapel ist mit einem Savoyer-Kreuz und Sizilien mit einer 50 Grana lacca bruno (Sassone 14) vertreten. Des Weiteren die USA mit Konföderierten Staaten Lokal- und Carriermarken, dazu französische Kolonialausgaben mit hochwertigen Ausgaben und weitere Spitzenwerte der europäischen Philatelie, u. a. mit der prominenten „Basler Taube“ (MiNr. 1 a, Fotoattest Hermann).
Einen weiteren Auktionsschwerpunkt bildet das Sammelgebiet Deutsches Reich mit ausgesuchten Spitzenstücken der Hochinflation in 4er-Blocks, teils auch auf portogerechten Belegen. Alle Stücke sind kompetent von Verbandsprüfern attestiert. Mit dabei ist u. a. das „Hitler-Provisorium“ auf portogerechtem Brief vom 8. November 1923 und somit am Folgetag der Erstausgabe auf einem Auslandsbrief nach Kreuzlingen korrekt verwendet. Besondere Beachtung verdient ein zeitgerecht gestempelter 4er-Block der MiNr. 325 A. Die sehr seltene „Schwarzbraune“ im 4er-Block repräsentiert allein schon einen Michel-Wert von 36 000 Euro, ohne Berücksichtigung einer 4er-Block-Bewertung, die der Michel-Katalog nicht anbietet. Zur Auflösung kommt eine umfassende Kollektion Danzig eines ArGe-Mitgliedes, die in vielerlei Hinsicht spezialisiert ist und ab Vorphila über den Großen Innendienst und Porto-Spezialitäten bis zum extrem seltenen Probedruck der MiNr. 275 P mit aktuellem FA Gruber ein buntes Kaleidoskop dieses Sammelgebietes darstellt. Eine ausgedehnte Abteilung Hamburg-Vorphilatelie mit Belegen der verschiedenen Ober-Postämter sowie ein Angebot mit über 100 Phasendruckausgaben mit Motiven aus Fauna, Flora, Sport und Weltraum ergänzen das Auktionsprogramm. Schließlich bildet Österreich mit ca. 700 Losen ab Klassik mit Bosnien und Herzegowina sowie Lombardei-Venetien einen weiteren Schwerpunkt. Hier finden sich viele Probedrucke und ungezähnte Ausgaben, entsprechend geprüft und attestiert. Farbvarianten, Zeppelinpost – auch anderer Sammelgebiete – und Portobesonderheiten runden das Angebot ab.
Im Zuge dieser Auktion ergänzen erstmals auch reizvolle Memorabilien die Palette. Hier finden sich z. B. eine original Bernstein-Medaille zu OSTROPA 1935, ein Bildnachlass der Hockey-Nationalmannschaft Berlin 1936, ein Zweispitz samt Effekten und eine seltene Original-Unterschrift von Friedrich dem Großen auf historischem Dokument.
Internet: www.auktionshaus-schantl.de