Deutsche Post bietet Corona-Motive für Internetmarke an

Vor wenigen Tagen hatte der Briefmarkensammlerverein Gaildorf eine Briefmarkenausgabe mit Zuschlag aus Anlass der Corona-Pandemie gefordert. Jetzt hat die Deutsche Post gehandelt und bietet zwei passende Zusatzmotive an. “Vielen Dank allen Heldinnen & Helden” und die Aussage “Wir bleiben zuhause” kann als Zusatzmotiv zumindest bei den Internetmarken der Deutschen Post ausgewählt werden.

Mit der Internetmarke können vom heimischen PC aus “Wertlabels” für den Versand von Briefsendungen im In- und Ausland ausgedruckt werden. Wer ohnehin möglichst wenig Kontakt mit Personen außerhalb seines Haushalts haben sollte, kann dann ohne Besuch am Schalter oder Automaten sich die benötigten Wertstufen selbst ausdrucken und die Sendungen dann damit versehen einfach in den Briefkasten werfen. Dieser Service ist unter https://shop.deutschepost.de/internetmarke verfügbar.

Solche Internetmarken sind zwar in den Briefmarkenkatalogen für Sammler bisher nicht zu finden, betont Bernhard Scheu, Vorsitzender des Gaildorfer Sammlervereins. “Ich bin mir aber sicher: Dass später einmal solche Stücke von Sammlern gesucht werden. Immerhin spiegeln sie doch viel Zeitgeschichte wider.” Trotzdem würden sich die Gaildorfer Sammler auch über eine richtige Zuschlagsmarke, die auch in den Katalogen zu finden ist, sehr freuen. Eine amtliche Briefmarkenausgabe mit der Landesbezeichnung Deutschland könnte mit einem Zuschlag versehen, auch eine Hilfe für besonders betroffene Menschen und gemeinnützige Einrichtungen sicherstellen.

Axel Brockmann