Schweizer Post verausgabt Covid-19-Marke!
Bern Die Schweizer Post hat am 6. April ein Zeichen für Solidarität und Zuversicht gesetzt – mit der Briefmarke „COVID-19 Solidarität“. Zum einen ist die Briefmarke mit ihrem Sujet ein Sinnbild der einzigartigen Solidarität, zum anderen ist die Marke selber ein konkreter Beitrag zur gelebten Solidarität.
Die einzelne Briefmarke kostet 5 Franken und ist für 50 Franken im 10er-Bogen erhältlich. Diese 50 Franken kommen jenen Menschen zu Gute, die aufgrund der Corona-Pandemie dringend auf Hilfe angewiesen sind. Alle Einnahmen gehen vollumfänglich je zur Hälfte an die Glückskette und an das Schweizerische Rote Kreuz. Die Post übernimmt auf der anderen Seite den eigentlichen Taxwert der 1-Franken-Briefmarke. Oder anders gesagt: Der Käufer spendet 50 Franken an die Glückskette und das Schweizerische Rote Kreuz – und die Post schenkt ihm dafür zehn Briefmarken.
Im Mittelpunkt des Sujets steht die Schweiz, durch das gedrehte Kreuz entsteht eine leuchtende Weltkugel. Solidarität und Zusammenhalt der ganzen Gesellschaft sind zentrale Werte in dieser Zeit. Das Sujet entstand in nur sechs Tagen. Mehrere Grafikerinnen und Grafiker gestalteten die Marke zusammen, vom jeweiligen Homeoffice aus – gemeinsam und doch mit Distanz.