Delivery – Die neue Schriftart bei DIALOGPOST
Beim Frankiervermerk mit Welle, der sogenannten Frankierwelle, hat die Deutsche Post AG zum 1. Januar 2020 eine Layoutänderung vorgenommen. Die Abbildung oben zeigt den Vergleich der neuen Schriftart zur alten kursiven. Insgesamt betroffen sind fünf nationale und drei internationale Produkte des Frankiervermerks.
Beim diesjährigen Jahrestreffen der Bundesarbeitsgemeinschaft Briefpostautomation konnte mein Tauschpartner Franz Josef Grumpe über die Homepage der Firma primaid die neue Schriftart als „Delivery“ identifizieren. Die weitere Recherche ergab, dass die Deutsche Post diese Schriftart entwickeln ließ und im Frühjahr 2019 als „Corporate Design“ eingeführt hat. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das neue Layout auch auf den Eigenausgaben der DPAG auftaucht.
Auf einer eigenen Homepage der DPAG werden die Delivery-Schrift und ihre Anwendung ausführlich erläutert. Mittels „Type Tester“ kann man beliebige Texte in verschiedenen Ausprägungen der Schriftart anzeigen und so beispielsweise philatelistische Belege überprüfen.
Ein ausführlicher Beitrag zur Umstellung auf die neue Schriftart erscheint im nächsten Rundbrief 2021-1 der ArGe Briefpostautomation (www.arge-briefpostautomation.de).
Dr. Albrecht Harreus