Fehlerhafte Marke vom Verkauf zurückgezogen
Bonn Wieder hat sich bei einer aktuellen Sondermarke mit Matrixcode, die in diesem Jahr nur in dem Teil des Ausgabeprogrammes herausgegeben werden, den die Deutsche Post verantwortet, ein Fehler eingeschlichen. Im Gegensatz zu der ersten Matrix-Marke „Digitaler Wandel“, bei der Exemplare ohne Matrix-Code aufgetaucht sind (siehe DBR 7/21, Seite 9), ist der Fehler auf Anhieb nicht zu erkennen.
Diesmal geht es um den nassklebenden 80-Cent-Wert „Gewitter“ (MiNr. 3613) aus der Serie „Himmelsereignisse“, der am 1. Juli 2021 an die Schalter kam, dessen Verkauf aber am 25. Juli eingestellt wurde. „Es trifft zu, dass wir einen Verkaufsstopp der nassklebenden 10er-Bögen mit dem Motiv ‚Gewitter‘ veranlasst haben“, erklärte Alexander Edenhofer, Pressesprecher der Deutschen Post, gegenüber der DBR-Redaktion. „Der Grund ist ein Herstellungsmangel, der auf einen menschlichen Fehler bei einem Druckdienstleister zurückzuführen ist. Dies betrifft allerdings nur einen kleinen Teil der Marken. Bereits im Umlauf befindliche Marken können in jedem Fall weiter verwendet werden. Abonnenten werden aus geprüften Beständen weiter mit dem Motiv bedient.“
Erst auf erneute Nachfrage räumte Edenhofer ein, dass es sich um einen Mangel im Matrixcode handelt, ohne allerdings ins Detail zu gehen. Dieser Mangel war aber offensichtlich so schwerwiegend, dass ein Verkaufsstopp angeordnet wurde. Möglicherweise geht es um die Information, dass die Marke bereits einmal verwendet worden ist. Ob der nicht betroffene Teil der zurückgezogenen Auflage nach Prüfung wieder in den Verkauf geht, bleibt abzuwarten. Falls nicht, könnte die Bund MiNr. 3613 eine interessante Preisentwicklung nehmen.